update: 24. November 2013

Ältere SEESENDER und FREE RADIO NACHRICHTEN aus dem Jahr 2007


Terminplanung 2007
  • 10. November 2007 - Radio Tag in Amsterdam
  • Samstag, 8. September 2007 - Radio Tag in Erkrath
  • Samstag, 8. September 2007 - Radio Tag in Calais
  • 31. August bis 5. September 2007 - Funkausstellung Berlin
  • 9. August bis 14. August 2007 - Pirate BBC Essex
  • 14. - 23. Juli 2007 - Red Sands Radio
  • Samstag, 21. April 2007 - Oldie-Nacht in der Meistersingerhalle Nürnberg
  • Ostern, 8. und 9. April 2007 - Sondersendung von der Norderney in Antwerpen von Radio Mi Amigo 192
  • Samstag, 31. März 2007 - Veronica-Tag im Hotel Lapershoek in Hilversum
  • Freitag, 12. Januar 2007 - BBC 1 TV, Lokalfenster Nord, Inside Out - Bericht über die Ross Revenge

UPDATE vom 9. August 2007
Pirate BBC Essex - LV 18 Harwich
Wie geplant startete heute Pirate BBC Essex. In verschiedenen TV- und Hörfunksendungen der BBC wurde bereits darüber berichtet. So läuft z.B. bei BBC News 24 den ganzen Tag über stündlich ein zweiminütiger Bericht der jeweils kurz vor der vollen Stunde wiederholt wird.
Der vor einigen Tagen (siehe unten) angegebene Link zum Livestream ist allerdings falsch. Hier ist der richtige Livestream Pirate BBC Essex (Real Player erforderlich).

UPDATE vom 3. August 2007
Radio Caroline - 14. August 1967
Ja tatsächlich - der 40. Jahrestag des britischen, sogenannten "Anti-Piratengesetzes" steht bevor. Damals erfüllte es (fast) seinen Zweck: die Seesender vor der britischen Küste stellten Ihren Betrieb ein - mit einer Ausnahme: Radio Caroline sendete weiter. Die damalige Regierung ist längst Geschichte, aber Radio Caroline ist noch immer "auf Sendung". Viele schwierige und auch dramatische Momente mussten gemeistert werden denen man im Programm von Radio Caroline gedenken wird. Den Anfang macht Doug Wood am 11. August in einer zweistündigen Sondersendung ab 17 Uhr (britische Zeit) in der er die Geschichte Radio Carolines vor und nach dem "Marine Offences Act" erzählt.
Am Dienstag, dem 14. August 1967 kehrt Tom Lodge senior für zwei Stunden zurück auf Caroline. Er gehörte 1964 zu den ersten DJ's auf Radio Caroline und berichtet von 13 bis 15 Uhr (britische Zeit) von damals und spielt die Hits der 60er. Später am Abend blickt Cliff Osbourne ab 21 Uhr in einer Sonderausgabe seiner 60's & 70's Show auf den Caroline Sound dieser zwei Dekaden zurück.
Nach Mitternacht sendet dann wie üblich Radio Marabu auf den Frequenzen von Radio Caroline, am 15. August gibt es unter anderem ein Interview mit Joan Amartrading, eine Künstlerin die in den 70er Jahren ihre Karriere begann.

Celebration of Offshore Radio - 4. August 2007
Neben den Sonderprogrammen über Radio Caroline gibt es im Zusammenhang mit dem 40. Jahrestag des britischen "Anti-Piratengesetzes" mehrere Veranstaltungen in Grossbritannien. Am 4. August veranstaltet die Radio Academy eine Zusammenkunft mit Filmvorführungen und Gesprächen an der unter anderem Keith Skues, Roger Day, Mike Ahern, Paul Burnett, Tony Blackburn, Duncan Johnson, Ed Stewart, Robbie Dale und Johnnie Walker teilnehmen.

Last Time Party - 10. August 2007
Dave Cash und Rosko, ebenfalls zwei Seesender-Veteranen sind auf der "Last Time Party" am 10. August 2007 im Park Pavilion, Harwich anzutreffen. Am Abend davor, während der "Pre Last Time Party" gesellt sich noch Johnnie Walker zu diesen beiden. Dave Cash und Rosko haben auch zusammen einen "rap song" aufgenommen den es bei You Tube zu bewundern gibt.

Pirate BBC Essex - LV 18 Harwich
Nachdem man im April 2004 dem Sendestart von Radio Caroline vor 40 Jahren gehuldigt hatte sendet Pirate BBC Essex erneut für einige Tage, von 6 Uhr am Donnerstag, 9. August bis um 15 Uhr, Dienstag, 14. August auf Mittelwelle 729, 765 und 1530 kHz vom ehemaligen Feuerschiff LV18 aus Anlass des 40. Jahrestages des britischen "Anti-Piratengesetzes". Die Liste der DJ's enthält viele bekannte Seesender-Veteranen: Mike Ahern, Pete Brady, Dave Cash, Ray Clark, Gord Cruise, Keith Hampshire, Keith Martin, John Kerr, Rosko, Steve Scruton, Mark Wesley, Ian Wyatt, Ian Damon, Roger Day, Tom Edwards, Tim Gillett, Guy Hamilton, Keith Skues, Norman St John, Johnnie Walker und Graham Webb.
Neben der bereits erwähnten "Last Time Party" gibt es im Zusammenhang mit dieser Sondersendung auch eine Ausstellung von "Seesender Erinnerungsstücken" die in ihrem Umfang ihresgleichen sucht. Die private Sammlung des Geschäftsmannes Chris Dannatt war bisher nur einmal, und zwar 1977 während der "Flashback '67" Convention, zu sehen. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt im Ha'penny Pier Austellungszentrum in Harwich zu besichtigen.
Im Anschluß an das Ende von BBC Pirate Essex folgt um 15:05 Uhr wie schon 2004 eine Dokumentation von Ray Clark. Nach dem damaligen "All At Sea" lautet der Titel dieses Mal "All At Sea - August 14th, What Happened Next?"
Die Sendungen von Pirate BBC Essex werden auch per Livestream (Real Player erforderlich) übertragen.

Red Sands Radio - RSL
Bereits im Juli (14. bis 23.) wurde ein ehemaliger Seesenderstandort - Red Sands Fort - in der Themsemündung vor Whitstable auf 1278 kHz re-aktiviert. Als RSL zum Whitstable Oyster Festival hatten Bob Le-Roi, Robin Banks, Rob Ashard, Dave Foster und andere ein Studio auf dem Fort eingerichtet. Unter anderem waren die Stimmen von Kevin Turner, Bob Le-Roi, Robin Banks, Peter Chicago, Doug Wood und Dave Foster zu hören. Dabei ging es bei dieser Aktion auch darum auf das Red-Sands-Projekt zur Erhaltung dieses Relikts der britischen Geschichte hinzuweisen.

UPDATE vom 6. April 2007
Radio Caroline - 43. Geburtstag
Am 28. März jährte sich der offizielle Sendestart von Radio Caroline zum 43. Mal. Aus diesem Grund gab es an diesem Tag z.B. in der Morgensendung von Radio Corax (lokales freies Radio für Halle) ein zehnminütiges Interview zu diesem Thema. Da der Sendestart am 28. März 1964 auf den Ostersonntag fiel wird der Geburtstag traditionell am Osterwochende gefeiert. Auf Grund der relativ unspektakulären Alterszahl von 43 (aber welcher nicht staatlich geförderte Privatsender hat bislang dieses Alter erreicht?) sind keine spektakulären Veranstaltungen geplant. Aber natürlich werden die Sendungen von Radio Caroline über das Osterwochenende entsprechend geprägt sein. So wurden z.B. alle Hörer aufgerufen sich einen Musiktitel zu wünschen. Es wird auch einige besondere Sendungen geben: Den Anfang macht am Samstag, dem 7. April das deutschsprachige Programm von 8:00 bis 10:00 Uhr - es wird zeitgleich auch über Kurzwelle 9290 kHz ausgestrahlt. Am gleichen Tag kehrt Tom Anderson in das Caroline Studio zurück um ab 23:00 Uhr (24:00 deutscher Zeit) ein zweistündiges Sonderprogramm zu präsentieren. Am Ostersonntag, dem 8.4. wird dann Tom Lodge senior von 22:00 bis 24:00 MESZ sein letztes Programm moderieren. Als einer der frühen DJ's aus den 60ern war er seit September 2005 wieder auf Radio Caroline zu hören. Die Tom Lodge Show wird allerdings von seinem Sohn Tom junior weitergeführt.

UPDATE vom 24. Januar 2007
The Fortunes - am 21. April in Nürnberg
Radio F veranstaltet am 21. April 2007 eine große Jubiläums-Oldie-Nacht. Unter anderem werden dort auch die Fortunes erwartet. Ihr Song "Caroline" ist nach wie vor die Erkennungsmelodie Radio Carolines. Es bietet sich hier die seltene Gelegenheit diese Band live in Deutschland zu erleben. (Ingos Fan-Seite der Fortunes)

UPDATE vom 16. Januar 2007
Ein neues Jahr
Regelmäßige Besucher werden es bemerkt haben - in der letzten Zeit gab es an dieser Stelle nicht sehr viele aktuelle Meldungen. Dies liegt daran, dass zur Zeit bei Radio Caroline alles seinen geregelten Gang geht und es deshalb nichts wirklich wichtiges zu berichten gibt. Zum anderen habe ich in 2006 keine seesenderrelevanten Reisen unternommen, so dass es auch nichts über eigene Erfahrungen zu berichten gab.

Radio Caroline - on 199
Seit Mitte 2006 ist Radio Caroline im EPG von SKY auf Kanal 199 zu finden. Wie gehofft, hat dies viele ehemalige Hörer zurück zu Caroline gebracht. Die Briefe dieser Hörer geben einen guten Eindruck davon, welchen Stellenwert Radio Caroline auch weiterhin im britischen Rundfunk hat. Das aktuelle Ziel von Radio Caroline ist es nun, die Kosten für die Aufnahme in den EPG-Dienst durch weitere Werbeeinnahmen zu refinanzieren.

Rick WakemanPeter Clayton und Rick WakemanBBC1 TV North - Ross Revenge restoration project
Im Lokalfenster in der Sendung "Inside Out" gab es am 12. Januar 2007 einen Bericht über die Ross Revenge. Angekündigt wurde die Reportage als Bericht über die Instandsetzung der Ross Revenge. Mehr als die Hälfte des 10minüten Beitrages wurden jedoch mit einem komprimierten Abriss über die Geschichte Radio Carolines gefüllt. Für ein ausführliches Interview mit Peter Clayton und Informationen über die bisher geleistete Arbeit blieb dann eigentlich zu wenig Zeit. Trotzdem ist der Beitrag von Rick Wakeman ein weiteres sehenswertes Mediendokument über Radio Caroline. Dank Satellitentechnik konnte diese lokale Fernsehsendung europaweit empfangen werden und Offshore-Fans mit entsprechender Ausrüstung haben diesen Beitrag sicherlich per PC verlustfrei auf Festplatte bzw DVD gebannt. Für alle anderen gibt es bei You Tube einen entsprechenden Mitschnitt.


aktuelle News

alte News 2010-13

alte News 2009

alte News 2008

alte News 2006

alte News 2005

alte News 2004

alte News 2003

alte News 2002

alte News 2001

alte News 2000

alte News 1999

alte News 1998

alte News 1997


Idee, Gestaltung und Realisation dieses Angebots durch Peter Messingfeld. Anregungen, Vorschläge und Kommentare sind immer willkommen:
Fax: xx49 2161 649280, e-mail: Peter@Messingfeld.com
Wichtige rechtliche Hinweise, bitte beachten: Impressum