update: 24. November 2013

Ältere SEESENDER und FREE RADIO NACHRICHTEN aus dem Jahr 2006


Terminplanung 2006
  • Samstag, 4. November 2006 - Radio Tag in Amsterdam
  • Samstag, 9. September 2006 - Radio Tag in Erkrath
  • Samstag, 9. September 2006 - Radio Tag in Calais
  • Sonntag, 27. August 2006 - "Muziek uit zee" in Ijmuiden
  • Freitag und Samstag, 28. und 29. Juli 2006, - An Evening With Roger Day, Birmingham bzw. Margate
  • Samstag, 17. Juni 2006 - Der letzte Boot-Trip zur ehemaligen REM-Insel
  • Samstag, 27. Mai 2006 - BBC 2 TV, Summer of Love 1967
  • Samstag, 22. April 2006 - Ein weiterer Boot-Trip zur ehemaligen REM-Insel
  • Donnerstag, 16. März 2006 um 14.05 Uhr SWR2 "Dschungel": Radio Caroline Feature von Georg Roloff (55 Minuten)
  • Samstag, 11. März 2006 - Radio Mi Amigo Tag in Antwerpen

UPDATE vom 28. Juni 2006
Wappen SealandFeuer auf SealandFeuer auf Sealand - massive Schäden
Freitag, 23. Juni 2006, kurz vor Mittag, brach im Generatorraum von Sealand Feuer aus. Die von einem Fischer verständigten Hilfskräfte waren rasch zur Stelle. Zu diesem Zeitpunkt war Sealand nur mit einem Wachmann besetzt der mit Rauchvergiftung per Helikopter ins Krankenhaus von Ipswich gebracht wurde aber bereits am Wochenende wieder entlassen werden konnte. Es gab eine starke Rauchentwicklung die von der Küste aus deutlich zu sehen war. Zeitweise schlugen Flammen sogar aus der Plattform heraus. Um keine Menschenleben zu gefährden wurden keine Feuerwehrleute auf Sealand abgesetzt sondern die künstliche Insel vom Feuerlöschboot aus mit einem Wasserteppich bedeckt um den Brandherd zu kühlen und das Feuer zu ersticken bzw. ausbrennen zu lassen. Um 15:10 war das Feuer unter Kontrolle. Von den sieben Stockwerken im linken Fuß wurden der Generatorraum und die zwei darüber liegenden Etagen, die Funkzentrale und ein Wohnraum durch Feuer zerstört. Weiterer erheblicher Schaden entstand durch das Löschwasser. Das Foto rechts von Sonntag, 25. Juni 2006 zeigt eine Teilansicht der zerstörten Funkzentrale. (Foto: Chris Watford)
Roughs Tower wurde 1941 sieben Meilen vor Felixstowe und Harwich als Artillerieabwehr gegen deutsche Luftangriffe erbaut. Nachdem die britische Regierung die auf zwei Pfeilern stehende Plattform aufgegeben hatte nahm Roy Bates (Prinz Roy) die Struktur in Besitz und erklärte sie 1967 zum unabhängigen Staat. Einen Seesender auf dem "Fürstentum Sealand" zu installieren scheiterte ebenso wie die Ansiedlung verschiedener Firmen. In den vergangenen vierzig Jahren war Sealand immer wieder mal der Mittelpunkt dramatischer Ereignisse, der erhoffte große wirtschaftliche Erfolg blieb jedoch aus. Die Familie Bates will ihr zur Hälfte zerstörtes Fürstentum wieder aufbauen. Bei einem nicht versicherten Schaden von mindestens 150.000 Euro (tatsächlich könnten es bis zu einer Dreiviertelmillion Euro sein) bleibt abzuwarten wie sich die Zukunft von Sealand gestaltet.
Homepage: Principality of Sealand


UPDATE vom 14. Juni 2006
Radio Caroline - on 199
Wer hätte gedacht, dass diese Stationsansage je wieder zu Ehren kommen würde? Aber seit den 12. Juni 2006 ist Radio Caroline tatsächlich wieder auf 199 zu hören. Allerdings handelt es sich nicht mehr um eine Mittelwellen-Meterangabe sondern um den EPG-Kanal (Electronic Programme Guide) mit dem britische Sky-Nutzer jetzt Radio Caroline einschalten können. Nach langer Wartezeit auf einen freien Kanal hat Caroline jetzt diese historische Nummer zugewiesen bekommen. Britische Nutzer mit den entsprechenden Geräten können jetzt einfach durch Eingabe der Kanalnummer 199 den ehemaligen Seesender empfangen. Radio Caroline ist nach wie vor ein bekannter Name in Grossbritannien und man hofft durch die Nutzung des EPG-Dienstes viele neue Hörer zu gewinnen - und dementsprechend auch Einnahmen durch neue Werbekunden zu erzielen. Die Nutzung des Sky EPG-Dienstes ist mit der Zahlung einer hohen jährlichen Gebühr verbunden, deshalb werden erhöhte Werbeeinnahmen für einen langfristigen Verbleib in dieser Programmliste dringend benötigt.

Radio Caroline und Radio London - neue Audio PIDs
Im Zusammenhang mit der Vergabe neuer EPG-Kanalnummer wurden die Audio-PIDs verschiedener Radiosender geändert. Bei Nutzung preiswerter Digitalempfänger ohne automatisches Update müssen diese Nummern von Hand eingegeben werden um die Stationen weiter hören zu können. Für Radio Caroline lautet die Audio PID 2321, für Radio London 2335. Die vollständigen Parameter für den digitalen Satellitenempfang sind auf den entsprechenden Seiten von Radio Caroline bzw. Radio London zu finden.

Ross Revenge - Fernseh- und Filmteams an Bord
Die Instandhaltung und Renovierung des Sendeschiffes Ross Revenge ist mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Während diese Mittel bisher durch Spenden und Souvenirverkauf aufgebracht wurden gab es in den letzten Monaten weitere Einnahmen in Form von Nutzungsgebühren verschiedener Fernsehteams. Inwieweit die Nutzung der Ross Revenge als Handlungsort in einem Spielfilm realisiert wird bleibt abzuwarten.
Neben dem am 16. Januar gezeigten Bericht im BBC Lokalfernsehen gab es im Rahmen der einstündigen Sendung "Summer of Love - 1967" am 27.5.2006 auf BBC 2 weitere Filmaufnahmen mit Johnnie Walker die im Studio auf der Ross Revenge entstanden. Außerdem enthielt dieser Film Archivaufnahmen der MV Caroline und der Mi Amigo sowie ein Interview mit Tony Blackburn (das allerdings in einem BBC-Studio gefilmt wurde). Interessant waren die heutigen Aussagen des damaligen Postministers Tony Benn der seinerzeit vehement gegen die "Piraten" vorging, jetzt aber alles auf den inzwischen verstobenen Premierminister Harold Wilson schob.

Radio Caroline - Roger "Twiggy" Day
Roger Day blickt in diesem Jahr auf sein 40jähriges Dienstjubiläum als Moderator und Radio-DJ zurück. An zwei Terminen will Roger dies zusammen mit seinen Hörern und Fans feiern. Auf den Veranstaltungen unter dem Thema "An Evening With Roger Day" wird er auf die verschiedenen Stationen seiner Tätigkeit (Radio Caroline, Exil in Holland, Radio Luxemburg, RNI, Tour mit Small Faces 1966, Beach Boys 1968, mit Jimi Hendrix auf der Bühne und 32 Jahre kommerzielles Radio, u. a. bei BRMB, Radio West, Invicta FM, Pirate FM, County Sound, SAGA 105.7 fm und BBC Radio Kent) eingehen und wer Roger kennt weiß, dass dies nur unterhaltsam sein kann (bei einem früheren Vortrag von Roger benötigte eine Dame im Publikum fast ärztlichen Beistand wegen eines Lachkrampfes). Die Veranstaltungen finden statt am Freitag, 28. Juli ab 19:45 in Lichfield Garrick, (bei Birmingham) Staffs (Tel.: 01543412121) und am Samstag, 29. Juli ab 19:30 in Margate, Winter Gardens, Kent (Tel.: 01843296111). Über die angegebenen Telefonnummer können Eintrittskarten zum Preis von je 10 brit. Pfund vorbestellt werden.

Radio Caroline - Mark Stafford
Nach längerer Pause kehrte Mark Stafford ab 28. Mai mit einem regelmäßigen wöchentlichen Programm zurück. Sein "Stafford's World" wird jetzt jeden Sonntag zwischen 18:00 und 21:00 Uhr (britischer Zeit) ausgestrahlt. Allerdings ist Mark nicht mehr live zu hören, da sein vorproduziertes Programm auch über andere Sender abgestrahlt wird. Dementsprechend sind auch keine Ansagen und Jingles in Bezug zu Caroline im Programm zu hören.

UPDATE vom 14. Februar 2006
Sylvain Tack - Beisetzung
Der ehemalige Radio Mi Amigo Chef Sylvain Tack wurde am Sonntag, dem 5. Februar, tot in seiner Wohnung aufgefunden. Nach persönlichen und geschäftlichen Rückschlägen lebte er in den letzten Jahren einsam und in verarmten Verhältnissen. Er starb im Alter von 72 Jahren. Damit er nicht in vollkommener Anonimität beigesetzt wird sind alle ehemaligen Mitarbeiter und Fans aufgerufen Sylvain das letzte Geleit zu geben. Die Beisetzung findet statt am Donnerstag, dem 16. Februar 2006 um 14:30 Uhr auf dem städtischen Friedhof von Oudenburg (bei Ostende/Belgien). (Lageplan Oudenburg)


UPDATE vom 17. Januar 2006
Terminplanung 2006
  • Samstag, 11. März 2006 - Radio Mi Amigo Tag in Antwerpen
  • Donnerstag, 16. März 2006 um 14.05 Uhr SWR2 "Dschungel": Radio Caroline Feature von Georg Roloff (55 Minuten)
  • Samstag, 22. April 2006 - Ein weiterer Boot-Trip zur ehemaligen REM-Insel
  • Samstag, 9. September 2006- Radio Tag in Calais
  • Samstag, 4. November 2006 - Radio Tag in Amsterdam

Keith SkuesTony BlackburnBBC1 TV East - alte Caroline Filmaufnahmen
Keith Skues fand in seinem Speicher alte Schmalfilmaufnahmen und überzeugte seinen Arbeitgeber die BBC, daraus einen kleinen Bericht über Radio Caroline zu produzieren. Zusammen mit Tony Blackburn besuchte er am 2. Dezember 2005 die Ross Revenge in Tilbury und erinnert an die lange zurückliegende Zeit. Der achteinhalbminütige Beitrag wurde am 16. Januar im Lokalfenster auf BBC1 East in der Sendung "Inside Out" gegen 19:50 Uhr ausgestrahlt. Die gezeigten alten Filmsequenzen waren nicht spektakulär, aber zusammen mit den auf der Ross Revenge gemachten Aufnahmen, einem kurzweiligem Kommentar (gesprochen von Keith Skues) und interessantem Bildschnitt entstand ein sehenswertes Andenken. Dank Satellitentechnik konnte diese lokale Fernsehsendung Europaweit empfangen werden und Offshore-Fans mit entsprechender Ausrüstung haben diesen Beitrag sicherlich per PC verlustfrei auf Festplatte bzw DVD gebannt.

Roger Mathews 2005Radio Caroline - Roger Mathews
Am 13. Januar war Roger Mathews wieder über Radio Caroline zu hören. Er soll jetzt regelmäßig Freitags von 10 bis 14 Uhr auf Sendung sein. In den späten 70er Jahren war er ein bekannter und beliebter DJ bei Radio Caroline von der Mi Amigo.


Radio Caroline - Top 500
Ostern 1984, zum 20. Geburtstag von Radio Caroline strahlte die Station bereits schon einmal eine Top 500 aus. Zum Jahreswechsel 2005/2006 hatten Dave Foster und Helfer die Mammutaufgabe übernommen erneut eine Top 500 aus den Hörermeldungen zusammenzustellen. Auf Platz eins landete "Nights in White Satin" von den Moody Blues. In der Top 500 von 1984 hatte es dieser Titel immerhin auf Platz 7 geschafft. Eine etwas überraschende und interessante Entwicklung wenn man bedenkt das es dieser Titel 1967 in der britischen Top 50 gerade einmal bis auf Rang 19 schaffte.

Radio Caroline - Ross Revenge
Anfang November 2005 musste die Ross Revenge ihren Liegeplatz in Tilbury am Ponton der Passagierfähre verlassen. Um die Kosten für einen Schlepper zu sparen benutzte man einen Jeep um das Schiff den Kai entlang zu bewegen. Zur Zeit liegt das Schiff also innerhalb des Zollbereichs und kann deshalb nicht von Besuchern erreicht werden. Mit besonderen Ausweisen der Hafenbehörde können aber wenigstens die freiwilligen Helfer weiterhin auf das Schiff und Restaurierungsarbeiten (neue Wärmeisolierung und Lichtleitungen in der Messe) durchführen. Ausführliche Berichte rund um die aktuellen Arbeiten auf der Ross Revenge finden sich auf den Seiten des Horizon Magazines

Travelseries - Neue Seiten
In der Serie meiner Berichte von Rundfunkbezogenen Ereignissen erschienen Ende 2005 drei weitere Seiten auf die ich hier noch hinweisen möchte:
Radiotreffen in Erkrath am 3. September 2005
Euroradio in Calais am 17. September 2005
kurzer Besuch bei Radio Caroline in Maidstone am 2. Oktober 2005


aktuelle News

alte News 2010-13

alte News 2009

alte News 2008

alte News 2007

alte News 2005

alte News 2004

alte News 2003

alte News 2002

alte News 2001

alte News 2000

alte News 1999

alte News 1998

alte News 1997


Idee, Gestaltung und Realisation dieses Angebots durch Peter Messingfeld. Anregungen, Vorschläge und Kommentare sind immer willkommen:
Fax: xx49 2161 649280, e-mail: Peter@Messingfeld.com
Wichtige rechtliche Hinweise, bitte beachten: Impressum